Mein Weg

Die Botschaft meines Pferdes

Alles begann vor 25 Jahren mir meinem Pferd Noconi. Sie brachte mich, Tierärzte, Tierheilpraktiker und erfahrene Trainer an unsere Grenzen. Egal, was wir versuchten, alles brachte kaum Erfolg. Ratlos blieb ich mit meinem Pferd alleine. Der „Zufall“ führte mich zu einem Tierkommunikationsseminar und brachte mir die entscheidende Hilfe, den Hinweis, welcher meinen Lebensweg bestimmen sollte:„ Dieses Pferd ist mit all seinen Herausforderungen da, um dich in deiner persönlichen Entwicklung zu fördern und dich auf deine Aufgabe aufmerksam zu machen, Menschen mit ihren Tieren zu helfen.“.

Zusammenhänge über mich und mein Pferd wurden mir offenbart. Und so machte ich mich auf den Weg… Tierheilpraktikerin zu werden erschien mir erstmal eine gute Idee. Zudem befasste ich mich noch intensiver mit pferdegerechten Ausbildungs – und Haltungsformen.

Nie habe ich den Hinweis des Pferdes und des Tierkommunikators vergessen und mich immer mit Tieren befasst, die hinter den Schwierigkeiten eine Botschaft für ihre Besitzer haben. Diese aufzudecken und zu lösen ist in den Jahren zu meiner Berufung geworden. So bildete ich mich im Laufe der Jahre immer weiter fort.

13 Jahre arbeitete ich bereits als selbstständige Tierheilpraktikerin und Hundeerziehungsberaterin mit dem Schwerpunkt hinter die verborgenen Themen des Mensch-Tier-Teams zu kommen. Heute kann ich dir die Unterstützung anbieten, nach der ich damals so gesucht habe.

2013 begab ich mich in die spannende Welt der Wildtierarbeit. Auch diesem Ruf – der Arbeit mit Bären, Wölfen und Luchsen – zu folgen, war wichtig und erkenntnisreich für meine weitere Arbeit.

Hinter dem Ziel geht’s weiter

Die Botschaft meiner Hunde

2016 kam meine Hündin Bailey zu mir. Und schwupps präsentierte mir das Leben eine ganz ähnliche Situation wie mit meinem Pferd Noconi. Wieder waren Tierärzte ratlos und auch erprobte alternative Heilungsansätze zeigten nur mäßigen Erfolg. Hochsensibel, mit einer seltenen Form von Epilepsie war es sehr schwer den Alltag mit ihr zu meistern.

Dazu kam Jagdterrierrmädchen Hermine, die auf ihre Art und Weise auch eine Herausforderung darstellt. Zusammen mit Bailey eine sehr anspruchsvolle Kombination. Erlernte Erziehungskonzepte waren nicht anwendbar und ich suchte nach einer praktikablen Alternative.

Ich verlor immer mehr meinen Weg, meine innere Mitte und meine authentische Energie. Ich probierte mich in den verschiedenen Richtungen moderner Erziehungsphilosophien aus und es wurde immer chaotischer. Zunehmend gestresste Hunde und unentspannte Spaziergänge waren das Resultat. Nicht selten stand ich mit 2 schreienden, völlig ausflippenden Hunden da, sobald eine Katze sich zeigte oder Wild im Wald unseren Weg kreuzte.

Baileys Gesundheitszustand hatte ich mit einer Mischung aus Schulmedizin und alternativen Behandlungen inzwischen soweit im Griff, dass wir zumindest wieder Lebensqualität hatten. Dennoch wurde der Ruf in mir immer lauter, dass ich mich auf den Weg machen sollte, next Level sozusagen, um die wahre Essenz zu finden. Das „Eine“ was mich und meine Hunde wieder in Balance bringt und auch anderen Tiermenschen helfen kann. Ich wusste, finde ich dieses „ Eine“ greifen auch meine erprobten Methoden wieder.

Wie der Eulenpfad entstand

Über eine schamanische Reise bekam ich die Antwort, nach der ich suchte. Ich wurde auf den Eulenpfad geschickt. Ein transformierender Prozess zu meiner Klarheit und authentischem Energie. Intuitiv hatte ich immer gewusst, der Weg zum Tier führt über MICH und meine ureigene Energie und hierüber in die Verbindung mit dem Tier.

Der Eulenpfad offenbarte, wie essentiell die authentische Energie und Klarheit ist. Auch der Weg des Erkennens ist unsagbar wertvoll gewesen. Mit dieser Klarheit wandelte sich alles. Mit der Energie des Eulenpfades und den Erkenntnissen lösten sich innerhalb von 15 Minuten 80% der aufgebauten Hundeprobleme.

Nicht alles löste sich auf einen Schlag. Einiges braucht auch einfach Zeit. Noch sind wir nicht bei unserem endgültigen Ziel angelangt, aber ich bin wieder entspannt mit meinen Hunden unterwegs, Katzen und Wild schrecken uns nicht mehr. Es fühlt sich so frei, einfach und harmonisch an. Dieses entspannte Sein mit deinem Tier möchte ich dir mit all meinem Wissen auch ermöglichen.

Meine berufliche Entwicklung in der Übersicht

Meine Vision

Meine Vision ist, dass immer mehr Menschen die wertvollen Botschaften der Tiere in auffälligem Verhalten oder Krankheiten verstehen und darüber den Weg in ein authentisches, achtsames Miteinander finden. Wieder mehr Gefühl und Natürlichkeit zwischen Mensch und Tier entsteht, Bedürfnisse gesehen werden und Menschen sich wieder selbst spüren und mit Klarheit ihren Lebensweg gehen können. Beziehungen von echter Verbindung und Vertrauen getragen werden und nicht auf Methodik und Kontrolle basieren. Meine Vision ist zudem Menschen die wertvollen Möglichkeiten der Energetik näher zu bringen und ein Verständnis für eine ganzheitliche Betrachtungsweise und die Zusammenhänge zu schaffen.

Noch ein paar Info´s über mich:

Fotografie ist meine zweite Leidenschaft. Sehr gerne bin ich mit meiner Kamera unterwegs. Mit meinen Hunden Bailey und Hermine kannst du mich auf Spaziergängen im Wald antreffen oder beim Erkunden alter Burgruinen, mystischen Orten oder nostalgischen Gebäuden. Der sagenumwogenen Harz lädt zu Entdeckertouren ja geradezu ein.

Meine berufliche Entwicklung in der Übersicht
Berufliche Vita
    • bis 1999 Öffentlicher Dienst Hansestadt Lübeck, Buchhaltung
    • 2000 – 2013 Selbständige Tierheilpraktikerin/ Hundeerziehungsberaterin und tierärztliche Assistenz ( T. Went/ Pfotenland Harz)
    • 2013 -19 Pädagogik/ Erwachsenenbildung ( Bär/ Wolf/ Luchs), Bärenpark Worbis
    • 2013 -19 Leitung Luchsprojekt, Stiftung für Bären
    • 2019 Assistenz Kleintierpraxis Dr. V. Löbert
    • 2020 Buddy-and-Soul-Balance für Mensch und Tier, Tier- und Naturkommunikation/ Selbstfindung
    Aus- und Fortbildungen/ Eckpunkte

       1997 Heilmagnetismus und Tierkommunikation, Lothar Meinen

    • 1997 Ausbildung zur Tierheilpraktikerin, ATM
    • 2002 Faszination Wolf, Dorit Feddersen-Petersen
    • 2002 Fortbildung Futterallergien und Futterunverträglichkeiten, Prof. Dr. J. Zentek
    • 2006 – 2013 ehrenamtliche Mitarbeit im Luchsprojekt Harz
    • 2008 Tierkommunikation I + II, Selina Haupt
    • 2008 Schamanisches Reisen + Krafttiere, Selina Haupt
    • 2008 Ausbildung zur Hundeerziehungsberaterin, Jan Nijboer
    • 2009 Kinesiologie für Mensch & Tier, Anja Trude
    • 2010 HUNA BASIC 1, Dana Niemann
    • 2010 HUNA 2 Advanced Schulung zur Huna-Schamanin, D. Niemann
    • 2010 Ausbildung zum Lebensberater, Paracelsius Heilpraktikerschulen
    • 2010 Lebensberatung mit den Chakra-Energiekarten, Paracelsius Heilpraktikerschulen
    • 2011 Energetische Tierheilung, A. Albrecht
    • 2011 Rainbow Reiki® & Traditionelles Ursui Reiki 1. Grad, Ulf Straßburger
    • 2011 Fortbildung Systemische Tieraufstellungen, Vera Schulz-Henke
    • 2012 Rainbow Reiki® & Traditionelles Ursui Reiki 2. Grad, Ulf Straßburger
    • 2012 Fortbildung Kinesiologie Ahnen& Familie , P. Fluhr
    • 2012 Studienlehrgang Tierakupunktur in Theorie & Praxis, Institut f. Tierheilkunde
    • 2015 Wolfsbeauftragter, Thüringer Landesanstalt für Umwelt u. Geologie
    • 2019 Tierpsychosomatik, Aufbaumodul für Tierheilpraktiker & Tieräerzte, ATM
    • 2020 Hochsensibilität beim Hund, Mag. Iris Schöberl PhD
    • 2020 Ernährung & Verhalten beim Hund, Jennifer-J. Schmidt, J.Nijboer
    • 2020 Fachtagung 2020 Wissen-Kompakt, Animal Team Fortbildungszentrum
    • 2020 Grundkurs Hypnose, Hypno-Wing Sabine Luitjens
    • 2020 Rückführung/ Reinkarnation mit Hypnose, Hypno-Wing, S. Luitjens
    • 2020 Hypnose für Fortgeschrittene, Hypno-Wing, S. Luitjens
    • 2020 Hypno Analyse und Regression, Hypno-Wing, S. Luitjens
    • 2020 Rainbow Reiki® Professional Practioner II, Ulf Straßburger
    • 2020 Yager-Code, Dr. Norbert Preetz
    • 2020 Akademie der Weiblichkeit
    • 2021 Natur und Spiritualität, Joerg Urbschat
    • 2021 Council Training, Joerg Urbschat
    • 2021 Nordischer Schamanismus, Ulf Strassburger
    • aktuell in Schulung Heilpraktikerin für Psychotherapie

    Meine Tätigkeit ersetzt keine ärztliche oder therapeutische Tätigkeit. Es werden keine medizinischen Diagnosen o.ä. gestellt oder Therapien im medizinischen Sinne erfolgen. Nach dem deutschen Heilmittelwerberecht §3 weise ich darauf hin, dass es sich bei den hier vorgestellten Methoden sowohl therapeutischer als auch diagnostischer Art um alternative Verfahren handelt, die wissenschaftlich umstritten und schulmedizinisch nicht anerkannt sind. Ein Erfolg mit den von mir angewandten Methoden wird nicht garantiert.